Die drei besten Pop-Fundstücke der Woche. Präsentiert von neu und gut – Popkultur für Lesefaule.

1. Zum Anhören: Robert Plant & The Band Of Joy live

Erstens ist Robert Plant mit “Band Of Joy” ein sehr würdiges Alterswerk gelungen, in dem er sich amerikanischer Roots-Musik in verschiedensten Facetten widmet. Zweitens ist die Band Of Joy eine tolle Truppe. Und drittens haben wir hier den Beweis dafür, denn npr hat eine Show im Bowery Ballroom in New York City mitgeschnitten und stellt sie nun als Stream zur Verfügung. Hier noch die Tracklist: Monkey / House Of Cards / Please Read The Letter / Misty Mountain Hop / Move Up / Satan / Angel Dance / Houses Of The Holy / Down To The Sea / Gallows Pole.

2. Als Stream & Download: Aloe Blacc

Der in allen über die Jahrzehnte tradierten Soul-Spielarten geschulte Aloe Blacc veröffentlicht demnächst sein Album “Good Things”. Schwerpunkt: Seventies. „I Need A Dollar”, Titelsong der US-Serie “How To Make It in America” ist auch drauf. Der Mann ist wirklich verdammt gut. Und wer das nicht glaubt, möge sich das Werk einfach anhören.

Wem der Stream des Albums nicht reicht, dem gibt die Plattenfirma Stones Throw noch den Song “You Make Me Smile” mit auf den Weg. Es ist nicht einer der schlechtesten auf “Good Things”.

Download: “You Make Me Smile”»

3. Im Fernsehen: Grinderman bei Jools Holland

Wer noch immer nicht verstanden hat, warum genau Nick Cave das Projekt Grinderman ins Leben gerufen hat, dem sei folgender Liveauftritt mit “Worm Tamer” bei Jools Holland ans Herz gelegt: Es geht einfach darum, dass auch ältere Herren noch das Bedürfnis haben, heiligen Lärm zu machen.

Mehr Videos, Streams und Downloads auf unserem neuen Tochterblog neu und gut – Popkultur für Nichtleser