Jetzt weiß ich endlich, warum in diesem Land keine sinnvolle Debatte über Integration möglich ist. Weil dieses Land moralisch verrottet ist. Weil in diesem Land achtjährige Zwillinge in Schubhaft genommen und abgeschoben werden. Weil in diesem Land alle mit dieser Amtshandlung betrauten Menschen bloß darauf verweisen, dass es sich eben um eine Amtshandlung handelt. Weil in diesem Land kein anderer als die üblichen Verdächtigen dagegen aufsteht und sagt, wie widerwärtig diese Vorgänge sind. Weil niemand sagt, dass er dabei nicht mehr mitmacht.

Zumindest nicht jene, die das Gewicht hätten, etwas zu bewegen. Ein Vorarlberger Bürgermeister hat es geschafft, Zivilcourage vor die Gesetz ist Gesetz-Attitüde der Obrigkeitshörigen zu stellen. Von einem Wiener Bürgermeister kann sich das niemand erwarten, auch wenn es Robert Misik und viele andere so gerne hätten. Nicht vor der Wahl, nicht nach der Wahl, nie.

Es wäre ein zu großes Zugeständnis vor allen, die sie für ihre Poltik brauchen. Die Alten, die Verbitterten, die Unmenschlichen. Die, die Kinder ohnehin hassen. Die, die Hunde verteidigen, wenn sie Kinder beißen. Die, die Recht und Ordnung fordern und dann vollfett ins Auto steigen. Die, die glauben, Parkplätze wären ein Menschenrecht. Die, die sich für gute Autofahrer halten. Die, die viel zu dick sind, aber trotzdem darüber klagen, dass sie viel zu wenig haben. Die, die in Schrebergärten die Einhaltung des Spielverbots kontrollieren. Die, die sich vor Koptüchern fürchten. Die, die sich vor allem fürchten. Die, für die in Österreich Politik gemacht wird.

Die empfinden wahrscheinlich Genugtuung, wenn sie Beigträge wie diesen von wientv.org sehen: