Seit am Montagabend in England auf BBC2 die Dokumentation „Choosing To Die“ von und mit Terry Pratchett ausgestrahlt wurde, ist Sterbehilfe ein großes Diskussionsthema – nicht nur in Großbritannien, wo Pratchett – der Fantasy-Autor hat Alzheimer – für seinen offenen Umgang mit dem Thema hefitg kritisert wird, sondern heute sogar auf orf.at, wo ein medialer Tabubruch diagnostiziert wird.

Dabei ist Pratchetts Film dringend notwendig, weil er das Thema Würde und Selbstbestimmung nach der Diagnose unheilbarer Krankheiten verhandelt. Eine persönliche Sicht des Autors, aber eine für die Diskussion dringend nötige.

Auf der BBC-Website ist der Film leider außerhalb Englands nicht anzusehen. Doch jemand war so nett, ihn in voller Länge auf Vimeo hochzuladen. Mal sehen, wie lange er dort bleibt.

Terry Pratchett – Choosing to Die from Eric on Vimeo.

Via Nerdcore.