Zum Lesen ist es ohnehin zu heiß. Daher sind die Pop-Fundstücke der Woche diesmal bloß zum Schauen und Hören.

Ehe sich der Großteil unserer werten Leserschaft endgültig in Wassernähe begeben hat, hier noch die popkulturellen Hinweise zum Wochenende.

1. David Lynch und Danger Mouse erklären Dark Night Of The Soul, jenes Album, an dem auch der im März verschiedene Mark Linkous beteiligt war. Sie tun es in knappen und sehr aufschlussreichen 14 Minuten Feature, das nprc.org dankenswerterweise auch als Stream anbietet. In jeder Hinsicht empfehlenswert, weil aufs erste Hören gar nicht auffällt, wie viel konzeptionelle Arbeit in Dark Night Of The Soul steckte.
Zum Stream auf npr»

2. Hörspiel „Die Vögel nach Oskar Sala“ mit Andreas Ammer und Console. Zitat von der WDR-Site:

Für den Film „Die Vögel“ gab es weder Musik noch Vogelgeräusche, sondern nur elektronische Klänge. Komponiert und erzeugt hat sie der deutsche Elektronikpionier Oskar Sala auf seinem Mixturtrautonium. ??Sala würde am 18. Juli 100 Jahre alt. Mit ihm starb zwar der letzte Mensch, der diese elektronischen Urklangerzeuger bedienen konnte, im Deutschen Museum lagern jedoch gut 1.800 analoge Tonbänder seiner Klänge, aus denen Andreas Ammer und Console nun digital Hitchcocks Grusel-Klassiker „The Birds“ als Hörspiel zusammenbauen, als ob es den Film nie gegeben hätte.

Hier der Direktlink zum Hörspiel als MP3»

3. Big Boi und die Roots bei Jimmy Fallon – was für eine Show.

4. Pearl Jam schwärmen vom Meer. Sie wollen es erhalten sehen. Das ist löblich. Wir wollen uns heute darin nur abkühlen.

Pearl Jam Oceans from Pearl Jam on Vimeo.