Smoking Butcher, Foto: flickr/neilspicysWas tun, wenn einen Selbsthilfegruppen wegen illegalen Rauchens anzeigen wollen? Selbst wenn es nichts helfen wird: Versuchen Sie es mit Argumenten.

Ich sag’s gleich: Ich bin ein lebendes Wunder. Ich bin nämlich Raucher und trotzdem kein gutes Feindbild. Ich rauche nicht neben Menschen, die sich von meinem Rauch gestört fühlen. Ich rauche nicht neben meiner Tochter. Ich rauche nicht in meiner Wohnung. Ich finde Nichtraucherlokale super, wenn ich dort vorwiegend essen will. Und ich mag Raucherlokale, wenn ich dort vorwiegend trinken will.
Oder anders formuliert: Ich habe die Damen und Herren von der Selbsthilfegruppe „Krebspatienten für Krebspatienten“ wohl noch nie zu einer Anzeige veranlasst. Diese Gruppe will morgen, einem Montag, der Bezirksschefin der Wiener Innenstadt ein paar hundert Anzeigen übergeben, die auf ihren privaten Ermittlungen im Zusammenhang mit illegalem Rauchen in Lokalen basieren.
Diese Aktion ist Blödsinn. Sie hat alle Zutaten, die es braucht, um dem Anliegen dahinter nichts Gutes zu tun. Sicher, die Regelungen zum Nichtraucherschutz im Lande sind verworren, sehr österreichisch und daher nicht zielführend. Aber Denunziation als Mittel zum Zweck ist noch österreichischer und noch weniger zielführend. Sie verhärtet die Fronten in einem Kampf, den in Wahrheit keiner führen müsste.
Dafür bräuchten die Süchtigen und die Gesunden nur ein paar Fakten zu beherzigen: Rauchen ist zwar ungesund, aber eben auch eine viele Jahrhunderte alte Kulturtechnik (hier schön im Züricher Tagesanzeiger nacherzählt), die sich nicht einfach verbieten und damit ausrotten lässt. Sie lässt sich – so wie in anderen Ländern mit funktionierendem Nichtraucherschutz, also totalem Rauchverbot, dessen Missachtung drakonisch bestraft wird – höchstens ins Private verdrängen. Und so lange sich die Menschheit dort ungestraft mit Privatfernsehen das Gehirn zerstört, soll sie sich bitteschön auch einen Krebs anrauchen dürfen.
Jeder tut schließlich, was er für richtig hält. Den Rest des Zusammenlebens erledigen Respekt und Anstand. Nur wird mir diese Eigenschaften wieder einmal kein Nichtraucher abnehmen. Ich bin schließlich sein natürlicher Feind. Er wird sagen: Klar, dass du so argumentierst. Alle Süchtigen reden sich ihr Problem schön. Alle Rücksichtslosen lügen sich ihre Welt zurecht …
Wie Diskussionen eben laufen, wenn Argumente nichts mehr zählen. Wie Leute eben reden, wenn sie einen am liebsten anzeigen möchten. Wie Leute eben sind, wenn sie sich in Dinge einmischen, die sie nichts angehen. Und vom Verstehen will ich erst gar nicht anfangen.